Aktivhotel Alter Kaiser

Allgemeine GeschÀftsbedingungen

Stand 25.05.2018 vom Aktivhotel Alter Kaiser

l. Abschluss des Vertrages

a. Zwischen dem Gast und dem Aktivhotel Alter Kaiser kommt ein Vertrag nach Maßgabe der nachfolgenden Bedingungen zustande, sofern das/die Zimmer, RĂ€ume, FlĂ€chen, sonstige Leistungen bestellt und vom Hotel zugesagt wurden. Das Gleiche gilt, wenn das Hotel Reservierungen schriftlich bestĂ€tigt und eine RĂŒckbestĂ€tigung durch den Gast erfolgte.

b. Wird fĂŒr die Reservierung vom Hotel eine Anzahlung oder Vorauszahlung erbeten und diese nicht fristgerecht innerhalb der vereinbarten Frist gezahlt, so ist die Reservierungszusage gegenstandslos.

c. Ist der Besteller Vollkaufmann und handelt hier fĂŒr von ihm angemeldete GĂ€ste/Teilnehmer, so hat er fĂŒr die hierdurch begrĂŒndeten Verbindlichkeiten einzustehen.

d. Weicht die ReservierungsbestĂ€tigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so wird der Inhalt der ReservierungsbestĂ€tigung Vertragsinhalt, sofern der Gast nicht unverzĂŒglich widersprochen hat, spĂ€testens mit der Annahme der Leistungen.

e. Bei Anmeldung von mehreren Personen, von Gruppen, Reise-, Seminar- und Konferenzveranstaltungen sind dem Hotel bis 3 Tage vor Ankunft bzw. Veranstaltung die Anzahl und ggf. Teilnehmerlisten mitzuteilen.

Politische Veranstaltungen sind bei der Anmeldung deutlich zu kennzeichnen.

f. Die Überlassung von RĂ€umen, Vitrinen und sonstigen FlĂ€chen erfolgt entgeltlich. Die Überlassung derselben an Dritte ist nur mit Zustimmung durch das Hotel zulĂ€ssig.

2. An- und Abreise

a. Vorbehaltlich gesonderter Vereinbarungen ist der Zimmerbezug (Check-in-time) nicht vor 15:00 Uhr des Anreisetages möglich und die ZimmerrĂŒckgabe (Check-out-time) muss bis 11:00 Uhr des Abreisetages erfolgen ( andere Absprachen mit dem Hotel sind möglich ).

b. Bei einer vorgesehenen Abreise nach 11:00 Uhr sollte der Gast dies dem Empfang mitteilen. Sofern das Hotel dem zustimmt, ist bei Abreise bis 18:00 Uhr der halbe Zimmerpreis und bei Abreise nach 18:00 Uhr der volle Zimmerpreis zu zahlen.

c. Die Anreise bei reservierten Zimmern muss bis spĂ€testens 18:00 Uhr erfolgen. Geschieht dies nicht, kann das Hotel ĂŒber die Zimmer anderweitig verfĂŒgen. (andere Absprachen mit dem Hotel sind möglich).

Ausgenommen hiervon sind Reservierungen, die vorausbezahlt oder fĂŒr die ein Voucher erstellt oder eine Kreditkartennummer eines vom Hotel akzeptierten Kreditkartenunternehmens angegeben wurde.

3. Leistungen

a. Der vertragliche Leistungsumfang des Hotels ergibt sich aus den Prospekt- und Homepageangaben oder den getroffenen Vereinbarungen sowie aus den ( bedingten ) Angaben bei den Buchungsportalen.

b. Liegt der Vereinbarung eine Halbpension des Gastes zugrunde, erhĂ€lt der Gast vom Hotel einen Gutschein ĂŒber diese gebuchte Verpflegung und kann diesen dann, ohne GetrĂ€nke, bei den Kooperationspartnern des Hotels, gemĂ€ĂŸ deren Vorgaben, einlösen, eine evtl. Restgeldauszahlung ist nicht möglich. Die im Prospekt oder sonstigen Listen angegebenen Preise enthalten das Bedienungsgeld und die derzeit geltende Mehrwertsteuer. Ändert sich wĂ€hrend der Vertragsdauer der geltende Mehrwertsteuersatz, ist das Hotel berechtigt, die Preise dem neuen Mehrwertsteuersatz anzupassen.

c. Die Kurtaxe ist nicht Bestandteil des Hotel- und Highlightpreises.

f. Bei Veranstaltungen, die ĂŒber die vereinbarte Zeit hinausgehen, wird ein Dienstleistungszuschlag pro Mitarbeiter erhoben, der auf der Basis Stundenlohn + Nebenkosten + ggf. Nachtarbeitszuschlag berechnet wird.

4. Zahlung

a. Vorbehaltlich gesonderter Absprachen ist das Entgelt bei Reservierungen bei Anreise fĂ€llig, spĂ€testens mit der Abreise des Gastes ( ausgenommen bei Rechnungsstellung und KostenĂŒbernahmebestĂ€tigung durch den Buchenden ).

b. Bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als 3 Tagen kann das Hotel eine Zwischenrechnung erstellen.

c. Kommt der Gast mit seiner Zahlung in Verzug, so kann das Hotel die Vereinbarung mit sofortiger Wirkung aufheben. Die Geltendmachung weiterer SchÀden, insbesondere den Ausfall anderweitiger Vermietung, bleibt dem Hotel vorbehalten.

d. Bricht der Gast seinen Aufenthalt vorzeitig ab, so bleibt er gleichwohl zur Zahlung der restlichen VergĂŒtung verpflichtet, es sei denn, er weist nach, dass das Hotel eine angemessene Weitervermietung unterlassen hat ( gilt nicht bei akuter Erkrankung oder Tod ) des Gastes oder der mitreisenden Person.

e. ErfĂŒllungsort fĂŒr die Zahlungsverpflichtungen des Gastes ist der Sitz des Hotels. Dies gilt auch, wenn dem Gast die Zahlung kreditiert wurde.

f. Zahlungen von Kreditkartenunternehmen, Schecks oder Wechsel erfolgen lediglich erfĂŒllungshalber.

5. Stornierungen

a. Ein RĂŒcktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht bei Verletzung der Verpflichtung des Hotels zur RĂŒcksichtnahme auf Rechte, RechtsgĂŒter und Interessen des Kunden, wenn diesem dadurch ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist, oder ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches RĂŒcktrittsrecht zusteht.

b. Sofern zwischen dem Hotel oder ĂŒber die angeschlossenen Buchungsportale und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien RĂŒcktritt vom Vertrag schriftlich/mĂŒndlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurĂŒcktreten ohne Zahlungs- oder SchadensersatzansprĂŒche des Hotels auszulösen. Das RĂŒcktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum RĂŒcktritt schriftlich/mĂŒndlich gegenĂŒber dem Hotel ausĂŒbt, sofern nicht ein Fall des RĂŒcktritts des Kunden gemĂ€ĂŸ Nummer l Satz 3 vorliegt.

c. Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

d. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, mindestens 80% des vertraglich vereinbarten Preises fĂŒr Übernachtung ohne FrĂŒhstĂŒck zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist. Der Kunde/Gast kann kostenfrei bis 16:00 Uhr am Tag vor der Anreise ohne Angaben von GrĂŒnden stornieren! Bei Unfall, Krankenhaus oder Tod verlangt das Hotel bei entsprechendem Nachweis ebenfalls keinerlei Stornokosten, auch nicht fĂŒr die Mitreisenden, wenn diese gleichfalls dann mitstornieren!

6. Haftung

a. Der Gast oder der Veranstalter haften dem Hotel fĂŒr die von ihm oder ihren GĂ€sten verursachten SchĂ€den.

b. Das Hotel haftet dem Gast bzw. dem Vertragspartner nicht, wenn die Leistungserbringung im Falle eines Streiks oder infolge höherer Gewalt unmöglich wird. Das Hotel bemĂŒht sich in diesen FĂ€llen um eine anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen.

c. Das Hotel haftet gegenĂŒber dem Gast nach den Bestimmungen des BGB (bis zum 100-fachen des Zimmerpreises, maximal 3.500,00 Euro); fĂŒr Geld und Wertsachen gemĂ€ĂŸ § 702 BGB jedoch nur bis 800 Euro, es sei denn, das Hotel oder sein Personal trifft ein Verschulden, oder die WertgegenstĂ€nde bzw. das Geld wurden dem Hotel gegen Erteilung einer Quittung zur Aufbewahrung gegeben.

d. Im Falle von Veranstaltungen obliegt es dem Vertragspartner, mitgebrachte GegenstÀnde gegen Diebstahl oder BeschÀdigungen oder Zerstörung zu versichern. Eine Haftung vom Hotel wird ausgeschlossen.

7. KĂŒndigung

a. Benutzt der Gast die ihm ĂŒberlassenen RĂ€ume zu einem anderen als vereinbarten Zweck, so steht dem Hotel ein außerordentliches KĂŒndigungsrecht zu.

b. Hat das Hotel begrĂŒndeten Anlass zu der Annahme, dass eine Veranstaltung den reibungslosen GeschĂ€ftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Hauses bzw. der GĂ€ste gefĂ€hrdet, sowie im Falle der höheren Gewalt oder innerer Unruhen, kann das Hotel das VertragsverhĂ€ltnis ebenfalls fristlos kĂŒndigen.

c. Das Gleiche gilt, falls ein Veranstalter ohne Zustimmung vom Hotel in einer Tageszeitung wirbt, die der Einladung zu VorstellungsgesprĂ€chen bzw. zu Verkaufsveranstaltungen dienen. In diesen FĂ€llen steht dem Hotel der Anspruch auf die vereinbarte VergĂŒtung auch im KĂŒndigungsfalle zu.

8. Sonstiges

a. Tiere dĂŒrfen nur nach vorheriger Zustimmung vom Hotel und gegen Berechnung eines Zuschlages mitgebracht werden, eine Verköstigung der Tiere erfolgt jedoch nicht durch das Hotel und wenn doch, dann nur gegen GebĂŒhr. In öffentlichen RĂ€umen, wie Restaurant, Bar, Club, Sauna etc. dĂŒrfen Tiere nicht mitgenommen werden.

b. WeckauftrĂ€ge, AuskĂŒnfte, Post und Warensendungen erfolgen unverbindlich.

AnsprĂŒche, gleich welcher Art hieraus, kann der Gast nicht herleiten. Kopien oder Ausdrucke von Unterlagen werden nur gegen separate GebĂŒhr erstellt.

c. Fundsachen (liegen gebliebene Sachen) werden auf Anfrage gegen Kostenerstattung nachgesandt. Die Aufbewahrungsfrist betrĂ€gt 6 Monate, danach darf das Hotel selbsttĂ€tig ĂŒber den Behalt oder die Entsorgung entscheiden, hierfĂŒr fallen dem Gast keinerlei Kosten an.

d. Bei unentgeltlicher Beförderung des Gastes durch das Hotel ist die Haftung nach Maßgabe der Kfz-Versicherung fĂŒr Personen- und SachschĂ€den begrenzt.

e. Bei Veranstaltungen ist das Mitbringen von Speisen und GetrÀnken grundsÀtzlich ausgeschlossen. Die Dekoration der VeranstaltungsrÀume bedarf einer besonderen Vereinbarung, sofern es sich nicht lediglich um Tischschmuck handelt.

9. Allgemeines

a. Die Berichtigung von IrrtĂŒmern sowie von Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten.

b. MĂŒndliche Abreden werden erst wirksam, wenn sie vom Hotel schriftlich bestĂ€tigt worden sind.

c. FĂŒr etwaige Streitigkeiten aus diesem Vertrag und seiner ErfĂŒllung, soweit gesetzlich zulĂ€ssig, gilt der Sitz des Hotels als vereinbart.

d. Sollte eine der obigen Bestimmungen unwirksam sein, so berĂŒhrt das die GĂŒltigkeit der anderen Bestimmungen nicht. Anstelle der ungĂŒltigen Bestimmung gilt eine ihrer möglichst nahekommenden gĂŒltigen Regelung. Dies gilt auch fĂŒr evtl. Satzstellungen aus diesen Bedingungen.

Ende der AGB

Das sagen unsere Kunden:
Kleines, gemĂŒtliches Hotel in zentraler Lage. Sehr freundlicher Empfang und Service. Die Zimmer sind sauber und gut ausgestattet. Ich habe mich bei der Buchung auf die Bewertungen verlassen - zurecht.
— M

Gender Hinweis: Verehrte Besucher unserer Homepage: im Interesse der Lesbarkeit haben wir auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. SelbstverstÀndlich sind von uns bei all unseren AufzÀhlungen/Bezeichnungen immer Frauen, MÀnner und Diverse gemeint, auch wenn explizit von uns nur eines der Geschlechter angesprochen wird!